Google Adwords: Wie arbeitet eine Adwords-Agentur?

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Werben mit Google Adwords ist eine der effektivsten Methoden, seine Kunden über die Suchmaschine zu erreichen. Aber das ist keine einfache Aufgabe und erfordert umfassendes Know-How. Dieser Artikel zeigt, wie eine Adwords Agentur arbeitet und gibt Empfehlungen für das eigene Business.

Was ist Google Adwords?

Google Adwords ist im Prinzip ein Marketing-Framework für das gezielte Werben auf der Suchmaschine Google. Täglich werden bei Google Millionen Suchanfragen von Menschen auf der ganzen Welt getätigt. Mit Adwords soll es möglich sein, das eigene Angebot gezielt in den Suchergebnissen zu platzieren – und zwar genau dann, wenn ein potentieller Kunde danach sucht. Das ist eine clevere Art zu werben, denn somit vermeidet man deplatzierte Anzeigen, die den Kunden nur stören und schlimmstenfalls auch ein schlechtes Licht auf das Unternehmensimage werfen. Aber warum braucht man dafür eine Agentur? Ein Beispiel: Die Adpoint GmbH: Agentur für Google Ads fertigt für jeden ihrer Kunden zunächst eine umfangreiche Analyse an.

Anschließend erfolgt eine Beratung: Welche Produkte, welche Dienstleistungen sollen angeboten werden? Wie setzt sich die Zielgruppe zusammen? Auf welche Keywords muss man achten? Richtiges Werben bei Google Adwords kann eine regelrechte Wissenschaft sein: Der Werber muss nämlich ein Gefühl dafür bekommen, wonach Kunden suchen, die womöglich das eigene Angebot brauchen könnten. Und das ist nicht immer intuitiv. Ganz sicher werden Kunden beispielsweise nicht gezielt nach Markennamen oder Produkten suchen, von deren Existenz sie noch gar nichts wissen.

Wer also beispielsweise eine sehr spezielle Dienstleistung oder ein sehr spezielles Produkt anbietet, muss nach ganz anderen Keywords Ausschau halten. Unter Umständen suchen die Kunden eher nach praktischen Lösungen wie „Staubsauger Roboter“ oder „Tipps Fensterputzen“ und eben nicht nach der exakten technischen Bezeichnung eines entsprechenden Produktes. Hier kann eine gute Agentur helfen.

Ist Werben mit Google Adwords wirklich effektiv?

Google Adwords gibt es schon eine ganze Weile, aber es hat noch immer großes Potential. Leider ist aber auch hier der Markt recht umkämpft. Es ist immer wichtiger geworden, seine Werbung nicht breit zu streuen, sondern sie ganz gezielt zu platzieren. Ob eine Kampagne gut funktioniert oder nicht, auch darüber kann eine Agentur Auskunft erteilen. Es ist wichtig, die Analyse hier nie als abgeschlossen zu betrachten – schließlich verändert sich nicht nur das eigene Unternehmen sondern letztlich auch das Suchverhalten der potentiellen Kunden. Wer konstant auswertet und seine Werbung optimiert, kann mit Google Adwords nach wie vor großartige Erfolge erzielen – und das insgesamt bei sehr geringen Kosten im Vergleich zu einer analogen Werbekampagne.

Es lohnt sich also nach wie vor, sich mit den Funktionsweisen von Google Adwords zu beschäftigen und gegebenenfalls eine Kampagne dort zu starten. Besser ist es allerdings immer, wenn man hierbei auch auf einen starken Partner vertrauen kann.

 

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