Trends im Personalmanagement – Arbeitnehmerbindung weitergedacht

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Immer mehr Arbeitgeber möchten ihren Angestellten mehr bieten als eine handelsübliche Kaffeemaschine. Nach dem Vorbild von international ausgerichteten Start-ups, die ein großes Interesse daran haben, ihr globales Team aus Spezialisten aller Branchen zu halten, stellen viele Unternehmen neben Billardtisch und freitäglichem Freibier nach Feierabend auch Spielkonsolen, kostenfreies Buffet und einen Snackautomaten zur Verfügung.

Mitarbeiterzufriedenheut als Effizienzkriterium

Viele Unternehmen tun einiges dafür, um ihre Mitarbeiter bei Laune zu halten. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass zufriedene Angestellte bessere Arbeit leisten, als unzufriedene. Je glücklicher die Belegschaft, so bestätigen Studien, desto kreativer und leistungsfähiger ist sie. Da auch der Zusammenhalt zwischen den Kollegen eine wichtige Rolle bezüglich der Bindung an ein Unternehmen spielt, sind auch gemeinsam verbrachte „Team“- und „Firmen“-Events fast schon Standard.

Automaten, Wasserspender, Glasvitrinen

Automaten mit Schokoriegeln, eine reichhaltige Müsliauswahl und alle angesagten In-Getränke, Säfte und Softdrinks werden längst so präsentiert, wie die Belegschaft es aus der Werbung kennt: Ansprechend. Wohl drapiert warten Obst, Müslipackungen und Getränke darauf, von hungrigen Mitarbeitern ausgewählt zu werden. Dabei gilt nicht nur für die interne, sondern auch für die Außenwirkung: Je attraktiver angerichtet, desto besser. So werden die Theken bevorzugt dort platziert, wo sie auch Mitarbeiter in spe sowie externe Geschäftspartner sehen können.

Kühlvitrinen zur perfekten Präsentation von Speisen und Getränken

Besonders Kühlvitrinen, die neben der perfekten Warenpräsentation auch die optimale Kühlung der Produkte gewährleisten, haben Hochkonjunktur. Hierbei stehen zahlreiche Varianten an Aufsatzkühlvitrinen, Mehrzweckkühlvitrinen, ungekühlten Vitrinen sowie warmen Vitrinen zur Auswahl. Außerdem gibt es auch Kühlvitrinen, die mit Wärmefunktion erhältlich sind beziehungsweise solche, die zwischen warm und kalt umgeschaltet werden können.

Auch sportliche Angebote werden immer gefragter

Kickertisch, Tischtennisplatte oder Billard sind nur einige der angesagten Angebote, die in jungen, modernen Unternehmen nicht fehlen dürfen. Doch auch gemeinsame Yoga-Kurse, ein wöchentlich gemietetes Beachvolleyballfeld und viele weitere Aktivitäten verbessern die Arbeitsatmosphäre. Sogar Wellnessgeräte, Massagen oder kostenlose Ernährungsberatung warten in manchen Unternehmen auf ihre Mitarbeiter.

Talente akquirieren und Fachkräfte binden – die Bedeutung von Employer Branding wächst

In Zeiten des Fachkräftemangels ist Employer Branding eine immer wichtiger werdende Disziplin. Dabei wird ein Unternehmen von dessen Angestellten nicht nur als besonders attraktiv angesehen – sondern von ebendiesen auch nach außen hin kommuniziert, wie großartig es ist, dort zu arbeiten. Auf diese Weise werden Mitarbeiter zum Botschafter für die Firma und tragen deren Philosophie weiter. Eine unbezahlbare Werbung, denn auch Verbrauchern ist es zunehmend wichtig, Produkte und Dienstleistungen nur von Unternehmen zu erstehen, die ihre Angestellten gut behandeln.

So sind Work-Life-Balance, die persönliche Weiterentwicklung oder eine angenehme Arbeitsatmosphäre nicht nur für Mitarbeiter wichtige Kriterien. Eine positive Außenwirkung, die von den eigenen Mitarbeitern angestoßen wird, ist wesentlich mehr wert, als eine überteuerte, aber weniger persönliche Werbekampagne. So werden nicht nur Kunden gewonnen, sondern auch bei gut ausgebildeten Fachleuten das Interesse für ein Unternehmen geweckt.

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