Kreditantrag mit mäßiger Bonität: So kann es trotzdem klappen

0

Bei vielen Banken heißt es: Einen Kredit gibt es nur mit guter Bonität und ohne Schufa-Eintrag. Das geht leider an der Lebensrealität vieler Menschen vorbei. Immer wieder tun sich Situationen auf, in denen Menschen schnell an Geld kommen müssen, aber nicht über die entsprechende Kreditwürdigkeit verfügen. Doch es gibt Auswege.

Kredit ohne Schufa: Wie geht das?

Das Problem bei der Kreditvergabe ist oft die Abfrage einer sogenannten Auskunftei wie der Schufa. Solche Auskunfteien prüfen oft die Kredithistorie und andere Indikatoren vor Vergabe eines Kredites und geben diese Informationen an den Kreditgeber weiter. Einen Kredit ohne Schufa gibt es in der Regel nicht – zumindest nicht auf seriösem Weg. Was es aber gibt, ist ein Kredit trotz Schufa. Unter bestimmten Umständen wird der Schufa-Eintrag ignoriert und eine nicht optimale Bonität vom Kreditinstitut in Kauf genommen. Eine solche Kreditvergabe kann nur funktionieren, wenn der Kredit nicht von einer Bank, sondern von einer Privatperson vergeben wird.

In diesem Fall spricht man von einem Kredit „von privat an privat“ oder auch einem „peer to peer“-Kredit. Für diese Form der Kreditvergabe haben sich in den vergangenen Jahren viele Plattformen herausgebildet. Sie vermitteln zwischen Kreditnehmern und Kreditgebern, funktionieren dabei aber anders als eine Bank. Auf den Plattformen können sich die Kreditnehmer mit ihren Projekten persönlich vorstellen und die Kreditgeber von ihrer Idee oder ihrem Anliegen überzeugen. Den Kreditnehmer hingegen ist es selbst überlassen, ob und inwiefern sie sich an dem Projekt beteiligen.

Eine Schufa-Abfrage wird auch hierbei durchgeführt. Das finanzielle Risiko tragen die Kreditgeber aber in der Regel selbst, weil sie sich mit den gegebenen Informationen auch selbst dafür entscheiden, ihr Geld zu verleihen. Damit ist es auch für Menschen mit weniger guter Bonität möglich, an einen Kredit zu kommen.

Eine schlechte Bonität kann Zukunftschancen verbauen

Leider ist es nach wie vor so, dass zumindest in Deutschland Schufa-Einträge oft wegen Kleinigkeiten entstehen, dann aber viele Jahre bleiben. Somit wird den Menschen, die einen solchen Eintrag verpasst bekommen haben, eine finanzielle Zukunft gewissermaßen verbaut. Mit einer schlechten Bonität haben sie mitunter sogar Schwierigkeiten, etwa einen Mobilfunkvertrag abzuschließen. Gleichzeitig sind gewisse Lebensstandards wie ein Mobilfunkvertrag auch möglich, um überhaupt an einen attraktiven Job zu gelangen, der wiederum ein stabiles Einkommen sichert. So entwickelt sich für viele Menschen aus der schlechten Kreditwürdigkeit eine Teufelsspirale, aus der es nur schwer ein Entkommen gibt.

Peer-to-Peer-Kreditplattformen können eine Möglichkeit sein, aus diesem Kreislauf auszubrechen. Außerdem haben diese Plattformen auch noch eine soziale Nuance: Man kann sein Anliegen einem echten Menschen vortragen und muss sich nicht mit Formularen und Anträgen herumschlagen. Peer-to-Peer-Kreditplattformen könnten so zu einer echten sozialen Revolution des Kreditmarktes beitragen.

About Author