Flexibilität & Co.: Erfolgreiche Personalführung der Generation Z

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Die Generation Z besteht aus selbstbewussten jungen Menschen, die in der Regel andere Anforderungen an einen zukünftigen Arbeitgeber stellen, als vorherige Generationen. Daher sehen sich auch Personalleiter mit einer neuen Situation konfrontiert, welche großes Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen erfordert. Interessante Zukunftsperspektiven, viel Verantwortung und Anerkennung werden häufig von der Generation Z gefordert.

Um auch eine langfristige Zusammenarbeit gewährleisten zu können ist es besonders wichtig auf die Art Chef den die Generation Z nicht mag zu achten. Hierbei kommt es darauf an, die Talente der Generation Z zu fördern aber zur gleichen Zeit auch Grenzen setzen zu können. Daher werden auch die sozialen Kompetenzen in der Personalführung zukünftig noch stärker in den Vordergrund rücken. Eine gute Kommunikation und ein offenes Ohr für neue Ideen oder auch Probleme sind daher besonders wichtig, um die Generation Z auch dauerhaft an das Unternehmen binden zu können.

Die vorrangigen Werte der Generation Z

Wer die Generation Z erfolgreich in seinem Unternehmen integrieren möchte, sollte sich zunächst mit den charakterlichen Eigenschaften und den vorrangigen Wünschen dieser Generation näher auseinandersetzen. Hierbei sind sowohl Gemeinsamkeiten als auch große Unterschiede mit früheren Generationen ganz klar zu erkennen. Der Wunsch nach freier Entfaltung am Arbeitsplatz ist bei der Generation Z ganz besonders stark ausgeprägt. Daher ist auch der Wunsch nach vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten bei der Arbeit oder im Ausbildungsbetrieb besonders groß.

Es ist allerdings auch zu erkennen, dass sich einige junge Menschen auch um ihre berufliche Zukunft fürchten und sich daher unbefristete Arbeitsverträge wünschen, um auch die kommenden Jahre durch ein sicheres Einkommen gut planen können. Auch die Digitalisierung in der Arbeitswelt gehört zu den wichtigen Merkmalen der Generation Z. Der Wunsch nach der Nutzung von sozialen Medien in Verbindung mit dem beruflichen Alltag ist besonders groß. Moderne Personalstrategien sollten daher in jedem Fall berücksichtigen, dass junge Menschen nicht durch vorgefertigte Personalkonzepte geschult werden können und es viele individueller Ansätze bedarf.

Die Generation Z gezielt ansprechen

Um die Generation Z aktiv von einem Arbeitgeber zu begeistern und das jeweilige Unternehmen interessant zu machen, gibt es verschiedene Wege zur Ansprache. Viele Personaler haben bereits erkannt, dass die Generation Z in erster Linie auf soziale Medien setzt und diese auch für die Jobsuche nutzt. Ein Blick in die Stellenanzeigen der örtlichen Tageszeitung ist für die Gewinnung der Generation Z hingegen zu einer weniger effektiven Methode geworden. Viele Unternehmen setzen daher auch verstärkter auf die Digitalisierung des hausinternen Bewerbungsverfahrens. Interviews per Webcam oder Bewerbungen per WhatsApp finden unter der Generation Z zunehmend ein Gehör.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt hierbei in der Vermischung zwischen hochmoderner Technologie und altbewährten Methoden. Auf diese Weise können zunächst geeignete Bewerber angesprochen und später herausgefunden werden, wer wirklich Interesse an einer vakanten Stelle im unternehmen hat.

 

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