Fahrzeugleasing für Existenzgründer – Die Vorteile im Überblick

0

Jungunternehmer leben in einem ständigen Widerspruch: Einerseits müssen sie mit dem Kapital, dass ihnen zur Verfügung steht, äußerst vorsichtig haushalten. Andererseits nehmen sowohl Geschäftspartner als auch das Finanzamt kaum Rücksicht darauf, dass die finanzielle Situation bei der Unternehmensgründung nicht immer so stabil ist.

Deswegen weichen viele Existenzgründer auf kluge Zwischenlösungen aus, die ihnen das Beste aus zwei Welten ermöglichen. Ein Leasingwagen ist so eine Zwischenlösung – dieser Artikel zeigt warum.

Warum sich ein geleastes Fahrzeug für Gründer lohnt

Ein Dienstwagen? Jetzt schon? Viele Jungunternehmer fragen sich zu Recht, ob ein Auto wirklich zur Grundausstattung ihres Betriebes gehören sollte, gerade in der noch stürmischen Anfangsphase. Dabei kann es durchaus von Vorteil sein, bei den frisch akquirierten Geschäftskunden dein Eindruck zu machen, dass sie es mit einem etablierten Profi zu tun haben. Selbstverständlich gehört dazu auch ein gewisses Auftreten, das betrifft sowohl die Kleidung als auch das Fahrzeug.

Nicht nur deswegen ist Leasing für Existenzgründer eine attraktive Möglichkeit, günstig an einen Wagen zu kommen, der die für das Unternehmen notwendige Ausstrahlung besitzt. Und außerdem: Praktisch ist so ein Firmenwagen natürlich auch.

Steuerliche Vorteile von Leasingwagen

Leasing hat außerdem erhebliche steuerliche Vorteile im Hinblick auf die Abschreibung der Kosten.   Dadurch, dass der Leasingwagen durch den Leasinggeber finanziert wird, wird das Leasing liquiditätsneutral. Die Finanzierung erfolgt über einen Dritten, der das Objekt vermietet. Damit kann der Leasingnehmer die Raten für das Objekt sofort als abzugsfähige Betriebsausgaben geltend machen.

Zudem bietet sich das Leasing gegenüber dem Autokauf an, weil hier nicht auf einen Schlag sehr viel Kapital verlorengeht, sondern die Leasingraten in kleineren Summen bezahlt werden müssen. Das lässt ein wenig Luft, sollte es gerade in der Anfangsphase der Unternehmensgründung zu ungeplanten hohen Kapitaleinsätzen kommen.

© fotolia.com – sebra

Wie komme ich an Sicherheiten für das Leasing?

Falls das Leasinggeschäft über eine Leasingbank abgewickelt wird, möchte diese nichtsdestotrotz finanzielle Sicherheiten sehen, die die Zahlung der Raten gewährleisten. Eine positive Schufa-Auskunft genügt hier in der Regel nicht. Dennoch sind die Leasingraten manchmal geringer als die Kreditraten bei einem Neuwagenkauf.

Für den Jungunternehmer ist es unter Umständen schwieriger, die Bewilligung für (noch) einen Kredit zu bekommen, um sich den Wagen leisten zu können, weil er noch nicht mit entsprechenden Steuerbescheiden nachweisen kann, wie ertragreich das Unternehmen ist oder sein könnte. Fahrzeugleasing kann auch über einen Bürgen funktionieren. Das verhält sich ganz ähnlich wie bei einem Bürgen für eine Mietwohnung.

Hat der Leasingnehmer zusätzlich zu seinem Unternehmen noch andere Einnahmequellen, kann er auch selbst für das Leasing bürgen. Das ist zum Beispiel möglich, wenn er neben der Unternehmensgründung noch über eine Festanstellung oder eine andere selbstständige Tätigkeit verfügt, die ein regelmäßiges und absehbares Einkommen produziert

About Author