Erste Schritte für die erfolgreiche Selbstständigkeit – Die richtige Geschäftsausstattung

0

Ohne Zweifel ist das wichtigste Element einer erfolgreichen Unternehmensgründung die zündende Idee. Dann aber beginnt ein weiterer wichtiger Teil: Die Umsetzung des eigenen Konzepts. Unverzichtbarer Teil für alle zukünftigen Schritte ist hierbei eine grundsolide Geschäftsausstattung. Dieser Text zeigt, was in einem Unternehmen auf keinen Fall fehlen darf.

Vor dem Einkauf: Konzeptionierung eines Corporate Designs

Bevor es an die tatsächliche Beschaffung von Materialien geht, muss sich jeder Unternehmer grundlegende Gedanken machen: Was möchte ich mit meinem Unternehmen repräsentieren? Wofür steht meine Geschäftsidee? Je konkreter diese Gedanken gefasst werden, umso leichter fällt später der Einkauf. Corporate Design ist längst nicht nur eine Sache des individuellen Stils.

Ein einmal festgehaltenes Konzept hilft auch enorm, die Qual der Wahl beim Kauf von Materialien und Ausstattung zu minimieren. Dabei kommt es nicht nur darauf an, wie bestimmte Gegenstände gestaltet sind – auch die Herstellung und Verarbeitung spielt eine Rolle. Soll das eigene Unternehmen auf irgendeine Art und Weise Nachhaltigkeit repräsentieren? Dann sollte am besten Alles, von der Empfangstheke bis zum Briefpapier, auf eine ökologische Produktionsweise hindeuten.

Bei papier-perforiert.de lassen sich beispielsweise unterschiedliche Sorten von vorgestanztem Papier bestellen, die mit den Zertifikaten FSC und EMAS ausgezeichnet sind und damit für eine umweltfreundliche und nachhaltige Produktion stehen. Perforiertes Papier lässt sich im ganzen Unternehmen vielseitig einsetzen, unter anderem für Etiketten.

Brauche ich das wirklich?

Eine Schwierigkeit bei der Planung der richtigen Geschäftsausstattung ist die Entscheidung, was gebraucht wird und was nicht. Übervorsichtige Jungunternehmer wollen oftmals für jede Eventualität gewappnet sein und überfordern ihr Budget mit teuren Materialeinkäufen. Eine allzu pragmatische Herangehensweise kann jedoch auch das Gegenteil bewirken: Im entscheidenden Moment fehlt die Ausstattung, die zur Bewältigung eines Auftrags nötig gewesen wäre.

Für die eigene Planung kann es daher sinnvoll sein, sich einen ‚typischen‘ Auftrag vorzustellen und dabei jeden Prozess und das dabei involvierte Material gedanklich durchzugehen. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, sich Gedanken über diverse ungeplante Szenarien zu machen: Was brauche ich, wenn ein Dienstleister ausfällt? Kann ich zur Not ausgelagerte Prozesse mit meiner Ausstattung auch mal selbst übernehmen?

Je nachdem wie kostenintensiv eine Ausstattung ist, kann es durchaus nicht schaden, für Notfälle gewappnet zu sein. Natürlich braucht ein Unternehmen, dass sich nicht auf Versand und Logistik spezialisiert, kein voll funktionsfähiges Lager. Am Ende muss das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen einer Anschaffung stimmen.

Auch Software gehört zur Geschäftsaussattung

Wichtig bei der Kalkulation der Kosten für eine Grundausstattung ist auch das Miteinbeziehen von Preisen für Software-Equipment. Oftmals werden diese Kosten vergessen, weil es sich um immaterielle Güter handelt, an die man bei der Anschaffung nicht sofort denkt. Je nach Branche kann aber insbesondere die richtige Software unersetzbar sein und dennoch einen erheblichen Kostenfaktor darstellen. Auch für solcherlei Überlegungen ist die Strategie, gedanklich einen kompletten Auftrag nachzuvollziehen, äußerst sinnvoll.

About Author