Der eigene Webauftritt: Die Visitenkarte für jedes Unternehmen

0

Seien wir mal ehrlich: Wann haben wir das letzte Mal nach einem Unternehmen oder einem Dienstleister gesucht und dabei etwas anderes als das Internet konsultiert? Wer heutzutage nicht im Netz zu finden ist, der ist beinahe unsichtbar. Selbst für nicht-digitale Dienstleister ist es enorm wichtig geworden, gut und schnell im Netz zu finden zu sein. Dabei kommt es aber auch darauf an, dass die eigene Website gut gestaltet ist.

Gut und günstig zur eigenen Homepage

Fast jeder Unternehmer möchte und braucht eine Homepage – aber muss man hierfür immer gleich einen teuren externen Dienstleister beauftragen? Nein! Unter Umständen tut es auch eine kostenlose Homepage, zumindest wenn man einige Tipps beachtet. Zunächst: Die Homepage sollte ansprechend gestaltet sein und dem Besucher die wichtigsten Infos über das eigene Unternehmen auf einen Blick liefern. Viele Anbieter von Homepage-Baukästen liefern hierfür bereits fertige Designs, die professionell gegliedert sind und nur noch mit den eigenen Inhalten gefüttert werden müssen.

Es ist nicht nur relevant, was auf der Homepage steht, sondern auch an welcher Stelle es fehlt. Ob eine Homepage wirklich gut designt ist, findet man schnell im Selbstversuch raus: Was sehe ich auf der Startseite? Wohin wandert mein Blick als erstes, wohin als zweites? Wie viele Klicks brauche ich bis zum Angebot, zum Kontaktformular oder bis zu einer Telefonnummer? Das Netz ist wahnsinnig schnelllebig, die meisten Menschen sind es gewohnt, mit einer einfachen Suche sofort alles zu finden, was sie benötigen.

Verlangt eine schlecht gebaute Homepage von ihnen, dass sie mehrfach herumklicken müssen, bevor sie das für sie Relevante finden, dann ziehen sie womöglich weiter zur Konkurrenz. Das gilt es unbedingt zu vermeiden. Wer solche Tipps beherzigt, braucht für die eigene Homepage kein großes Budget.

Was sagt meine Homepage über mein Unternehmen aus?

Darüber hinaus gilt es natürlich auch einige gestalterische Aspekte zu beachten, die weit über die reine Usability hinausgehen. Die Homepage ist auch optisch ein Aushängeschild fürs Unternehmen. Deshalb sollte man darauf achten, dass sich die ästhetische Erscheinung des Unternehmens mit der Erscheinung des Web-Auftritts deckt. Das heißt: Es sollten bestenfalls die gleichen Farben und die gleichen Schriftarten verwendet werden. Weiterhin ist es ratsam, in Texten und Überschriften die gleiche (An-)sprache zu verwenden, die man auch unternehmensintern wahrt.

Viele, vor allem junge Unternehmen (oder solche mit einer jungen Zielgruppe) gehen beispielsweise dazu über, ihre Kunden durchgehend zu duzen. Solche Feinheiten in der Sprache sollten auch online unbedingt beibehalten werden, um ein harmonisches Auftreten zu garantieren. Die Kunden werden sich dann auch auf der Homepage sofort „heimisch“ und angesprochen fühlen. Unter Umständen halten sie sich dann auch länger auf der Homepage auf und wandern mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit zu einem Konkurrenten ab.

About Author