Das Ohr am Kunden – Kostenlose Werkzeuge für Erfolg im E-Commerce

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Werbung und Vergleich waren schon zu Zeiten des Tante Emma Ladens für den Geschäftserfolg unverzichtbar. Im Internet ist der Konkurrenzkampf vor allem beim Marktführer Amazon schneller und wichtiger geworden. Aber mit geeigneter Software hat jeder Betreiber im E-Commerce bessere Chancen auf marktaktuelle Erfolgsentwicklung.

Werkzeuge für schnelles Reagieren auf das Kundenverhalten

Ein Platz im Internet muss schnell bekannter werden. Mit welchen Optimierungen für Suchmaschinen ein Produkt am Besten gefunden wird, bestimmen die Kunden selbst. Aus dem Suchverhalten der Internetbesucher ergeben sich Rankings schon für einzelne Schlüsselwörter. Analysetools werten ständig die Flut von Sucheingaben aus. Passend zum Produkt kann nun der Onlineshop auf die Trends im Suchverhalten eingehen.

Gute Webinhalte (Content) müssen ebenfalls so optimiert sein, dass sowohl Suchmaschinen als auch echte Leser darin einen Mehrwert entdecken. Ist der Einstieg in den Onlinehandel beispielsweise über Amazon gelungen, muss nun schnell und positiv auf Kundenreaktionen eingegangen werden. Daher gehören zu den guten Amazon Tools auch solche, welche Kundenbewertungen melden, Support ermöglichen und die Einschätzung des Kunden im Vergleich zu ähnlichen Shops des E-Commerce analysieren.

Werkzeuge für die technische Optimierung im Hinblick auf Suchmaschinen

Tatsächlich ist auch die technische Optimierung nicht ohne Werkzeuge mit höchster Kundenorientierung möglich. In seinen Anfangszeiten arbeiteten technische Suchmaschinen noch rein auf Keywords bezogen. Das führte zu beinahe unleserlichen Texten, schlechter Website-Optimierung und einer Flut von Abmahnungen wegen Regelverstößen.

Aus den alten Fehlern haben E-Commerce und Suchmaschinen gelernt: Jetzt kann mit den richtigen Tools ein organischer Linkaufbau zu Partnershops, anderen Produkten oder Social Media erfolgen. Überhaupt ist auch bei gutem Onlineshop die Kundenkommunikation außerhalb des Shops selbst eine neue Strategie für einen erfolgreichen Markenaufbau. Wer schreib, bleibt: Das gilt mit der richtigen Schreibweise, technischen Optimierung und persönlich-virtuellen Präsenz umso stärker für den E-Commerce.

Analysetools zur ständigen Erfolgskontrolle

Wenn schon kundenorientiert, dann muss sich jeder Onlineshop tägliche Trendänderungen gefallen lassen. Besser ausgedrückt passt er sich diesem anderen Kundenverhalten an. Denn deren Suchverhalten kann plötzlich sprunghaft anders werden. Auch die technischen Kriterien der Suchmaschinen werden in kurzen Zeitabständen verändert. Damit versuchen diese, fairen Wettbewerb im SEO Ranking zugunsten mehrwertiger Inhalte zu gewährleisten.

Analysetools und Rankingvergleiche schließen in die Bewertung Kundenverhalten, Marktbewegung sowie Werte der Mitbewerber ein. Gerade Amazon bietet hierfür eine Fülle an Daten, die nach lokaler, regionaler, überregionaler und internationaler Bedeutung gefiltert werden können. Manchmal genügen schon wenige Klicks, um mit Hilfe dieser Tools über Nacht den Umsatz wieder zu steigern.

Fazit

Im E-Commerce muss der Kundenbezug völlig anders als in einem klassischen Ladengeschäft hergestellt werden. Aufgrund der Fülle von Informationen muss optimiert, reagiert und überwacht werden. Vor allem beim Marktführer Amazon arbeitet der erfolgreiche Händler mit kostenlosen Werkzeugen ständig an der Verbesserung seiner Produktpräsentation und des Onlineshops.

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