Branchenbücher mit Terminservice – Die optimale Lösung für Unternehmer

0

Sie möchten sich auf dem Markt etablieren und Ihren Kundenstamm erweitern? Dann müssen Sie dafür sorgen, dass Interessenten Ihr Unternehmen finden. Dies gelingt unter anderem mit einem Eintrag in ein Branchenbuch bzw. -portal im Internet. Denn dadurch können Sie Ihre Reichweite vergrößern.

Wenn Sie Ihren Kunden einen besonderen Service bieten möchten, dann sollten Sie ihnen auf diesen Portalen nicht nur Ihre Kontaktdaten wie Anschrift, Telefonnummer und Co. zur Verfügung stellen. Bieten Sie zusätzlich die Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung. Denn mit diesem Service können Sie bei Kunden punkten.

So funktioniert der Online-Terminservice

Viele Branchenportale bieten Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten zu hinterlegen, sondern ebenfalls die Option, einen Terminservice anzubieten. Dieser macht es Kunden möglich, bequem online einen für sie passenden Termin zu reservieren. Die Einrichtung eines solchen Services ist für Unternehmen nicht umständlich. Nachdem Sie sich für einen passenden Anbieter entschieden haben, brauchen Sie sich bei diesem lediglich anzumelden.

Um Interessenten einen umfassenden Überblick über Ihr Unternehmen bieten zu können, benötigt der Anbieter einige Daten von Ihnen. Zu diesen zählen Ihre Kontaktdaten, die Öffnungszeiten sowie die Leistungen. Auch Ihre Website sowie Ihr Social-Media-Auftritt können im Branchenbuch verlinkt werden. So gelangen potentielle Kunden innerhalb weniger Klicks auf Ihren Internetauftritt. Haben Sie sämtliche Daten an den Anbieter übermittelt, so nimmt dieser Sie in sein Branchenbuch auf.

Neben allen wichtigen Angaben wie Telefonnummer oder Anschrift finden Interessenten dort ebenfalls einen Kalender. So können sie online direkt Termine bei Ihnen buchen. Selbstverständlich haben auch Sie Zugriff auf diesen Kalender und können über ihn sämtliche reservierten Termine einsehen.

Diese Vorteile hat der Service

Wenn Sie sich für den Eintrag in ein Branchenbuch und den Online-Terminservice entscheiden, so hat das sowohl für Sie als auch für Ihr Kunden einige Vorteile:

  • Bessere Erreichbarkeit

Wenn Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, online Termine zu reservieren, so sind diese nicht auf Ihre Öffnungszeiten angewiesen. Sie können bequem zu jeder Tageszeit einen für sie passenden Termin mit nur wenigen Klicks bei Ihnen buchen – egal ob am frühen Morgen oder spät abends. So kollidieren bei der Terminvereinbarung Ihre Öffnungszeiten nicht mit den Arbeitszeiten der Kunden. Zudem sind Warteschleifen und Co. dank dieses Services passé. Denn der Termin ist innerhalb weniger Sekunden gebucht. Dies spart Zeit und sorgt letztlich für zufriedenere Kunden.

  • Weniger Terminausfälle

Besonders praktisch ist, dass der Online-Service sowohl Sie als auch Ihre Kunden an den anstehenden Termin erinnert. So geht dieser weder bei Ihnen noch beim Kunden unter und es kommt letztlich zu weniger Terminausfällen.

  • Weniger Telefonaufwand

Vereinbaren Ihre Kunden ihre Termine online, so bedeutet das für Ihr Unternehmen einen geringeren Telefonaufwand. Denn Ihre Mitarbeiter müssen weniger Anrufe entgegennehmen. So werden sie nicht während ihrer Arbeit unterbrochen. Zudem bleibt dadurch mehr Zeit für andere Tätigkeiten. Dies steigert die Effizienz des Unternehmens enorm.

About Author