Bernstein als Wertanlage – Sinnvoll oder nicht?

0

Da die wirtschaftliche Lage sich in den letzten Jahren deutlich verändert hat, muss man in der heutigen Zeit nach neuen Anlagestrategien für sein Kapital suchen. Alte und konservative Methoden sind nicht mehr zielführend, da die Zinsen, die man hier bekommt, niedrig sind. In vielen Fällen liegen diese sogar unter der Teuerungsrate, weshalb es zu effektiven Verlusten kommt.

Diese bemerkt man jedoch nicht, da es immer wieder zu Gutschriften auf dem Konto kommt. Daher muss man sich neue Wege suchen, wie man sein Geld vermehren kann. Hier hat sich herausgestellt, dass es mit Bernstein eine Anlageform gibt, die vielversprechend ist und hohe Gewinne verspricht.

Die aktuelle Situation

Wer sich den Markt für Edelsteine und -metalle ansieht, bemerkt schnell, wie wertvoll und gefragt Bernstein ist. Das Gold des Meeres hat sich dem Preisniveau des Goldes angenähert und übertrifft dieses sogar in manchen Fällen. Auch die Wertentwicklung ist bemerkenswert. Kostete ein Gramm früher noch eine Mark, so ist der Preis rapide gestiegen.

Nun bezahlen Interessenten bis zu 60 Euro für die gleiche Menge. Doch noch höhere Gewinne sind möglich, wenn die Farbe, Größe oder Form besonders selten und damit interessant ist. Hier wurden schon Preise von bis zu 400 Euro für ein Gramm Bernstein erzielt.

Die Nachfrage steigt immer mehr

Bernstein lässt sich wunderbar in Schmuck verwandeln, weshalb er so interessant ist. Da das Aufkommen gering ist, kommt es zu einer Verknappung des Angebots, weshalb der Verkäufer in einer hervorragenden Verhandlungsposition ist und sich über Spitzenpreise freuen darf. Auch die gesellschaftliche Entwicklung ist ein Faktor, der hier eine wichtige Rolle spielt.

In China und den arabischen Ländern verzeichnet die Mittelschicht einen deutlichen finanziellen Gewinn, weshalb dort die Kaufkraft steigt. Dadurch werden Luxusartikel immer interessanter und sind nun auch erschwinglich. Bernstein dient daher in diesen Kulturen als Status- und Vorzeigeobjekt, das den gesellschaftlichen Aufstieg deutlich macht.

Der Kauf von Bernstein ist einfach

Man kann auf die unterschiedlichsten Weisen Bernstein erwerben. Das Internet bietet sich hier beispielsweise an und hat viele Vorteile. Dort sind die Preise deutlich niedriger als bei Einzelhändlern und auch das Angebotsspektrum ist weitaus größer. Zusätzlich gibt es hier keine Öffnungszeiten, die oftmals hinderlich sind.

Der Bezug ist schnell und mit wenigen Angaben abgeschlossen und die Ware trifft innerhalb kürzester Zeit zu Hause ein. Doch auch Fachhändler haben Vorteile. Dort kann man sich die Stücke genau ansehen und deren Qualität besser einschätzen. Daher findet man schnell Steine, die sich gewinnbringend veräußern lassen.

About Author