Business-Wissen: B2B Plattformen als Wettbewerbsvorteil nutzen

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Der zunehmende Wandel von Offline zu Online macht auch vor Geschäftsbeziehungen nicht Halt. So fand die Anbahnung und Pflege neuer Kooperationen früher häufig auf Messen statt. Längst jedoch funktioniert die Vernetzung wesentlich öfter über digitale Marktplätze. B2B-Portale bieten Unternehmen eine Plattform, um sich zu präsentieren und Geschäftspartner, mit denen man sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann, zu finden und zu kontaktieren. Und das nicht nur wenige Tage im Jahr, sondern 24 Stunden pro Tag.

Geschäftsbeziehungen täglich anbahnen und pflegen

Es geht um die Herstellung von Waren mit aufeinander aufbauender Wertschöpfungskette, aber auch darum, gemeinsam Dienstleistungen zu schaffen beziehungsweise gegenseitig von den angebotenen Dienstleistungen zu profitieren. Um die passenden Partner zu finden, reicht oft die eigene Präsentation im Netz. Besonders praktisch dabei ist es, dass aufgrund der hohen Transparenz unterschiedliche Anbieter verglichen werden können – und zwar neutral, ohne vorher in Kontakt oder Verhandlung zu treten. Auch Bewertungen erleichtern die richtige Einschätzung eines Partners in spe.

Begleiterscheinung: Bekanntheit des Unternehmens steigt

Gerade für junge Unternehmen ist die Präsenz in B2B-Plattformen ratsam. Start-ups wird der Markteintritt enorm erleichtert, indem sie ihre Geschäftsidee vorstellen und dadurch Kontakte entstehen. Doch die Bekanntheit des Unternehmens steigt nicht nur bei Wettbewerbern und potenziellen Partnern, sondern auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Zudem werten Suchmaschinen den Eintrag und die Aktivität in einem solchen Portal positiv, so dass Unternehmen häufiger in den Ergebnislisten von Google und Co. auftauchen.

Langfristige Partnerschaften auch im realen Leben

Wer online auf ein spannendes Geschäftsmodell stößt, kann zunächst unverbindlich Kontakt aufnehmen und dann auf die persönliche Ebene wechseln. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass neue Aufträge und Projekte individualisiert an neue Partner vergeben werden, so dass Kooperationen entstehen können, die sogar die Verwirklichung gemeinsamer Ziele zum Zweck haben. Besonders praktisch an der Zusammenarbeit durch B2B-Plattformen ist außerdem, dass auf Zwischenhändler verzichtet werden kann.

Ein Online-Marktplatz ermöglicht es schnell und unkompliziert, den Kontakt zu jedwedem Unternehmen aufzubauen, das dem eigenen Geschäftsgebaren nützt. So gelingt es immer häufiger, direkt an geeignete Abnehmer zu verkaufen, ohne auf Großhändler zurückgreifen zu müssen.

B2B-Marktplätze werden zunehmend wichtiger

Es gibt diverse B2B-Plattformen auf der ganzen Welt, die unterschiedliche Ziele verfolgen. So können sie unternehmens- oder produktorientiert sein und eher auf die Vernetzung oder den Handel ausgerichtet sein. Mit Amazon Business ist eine enorm große Plattform in Europa gestartet, die den hiesigen Anbietern Konkurrenz macht. Bis zum Jahr 2020 schätzen Experten das Volumen des Online B2B-Marktes auf rund 6700 Dollar.

Im Vergleich dazu erwirtschaftet der Online B2C-Markt weniger als die Hälfte, nämlich nur um die 3200 Milliarden Dollar. Neben den großen Chancen, die das B2B-Portal bietet, ist auch eine enorme Wachstumsdynamik der Grund für die gute Prognose. Derzeit liegt der Onlineanteil im B2B-Markt erst bei 2 bis 3 Prozent.

Komfort des Internet wird auch bei Geschäftsbeziehungen erwartet

Viele Nutzer, die bereits im B2C-Bereich Erfahrungen mit dem Onlinehandel gemacht haben, erwarten die schnellen unkomplizierten Wege auch im B2B. Doch nicht nur das – sie möchten einen Mehrwert, der ihr bevorzugtes Portal von anderen unterscheidet. Viele Unternehmen registrieren sich daher bei B2B-Plattformen wie MadeinGermany. Der Nachfolger des Branchenbuchs, der den Handel verschiedenster Hersteller unterstützt, die den Produktionsstandort Deutschland eint, bietet Unternehmen die direkte Vernetzung mit hochwertigen Partnern in spe.

Da der Exportweltmeister Deutschland über eine weltweite Reichweite verfügt, ist die geballte Wirtschaftskraft der Bundesrepublik für viele Unternehmen eine optimale Möglichkeit sich zu präsentieren. Doch auch internationale Plattformen haben ihren Reiz, da Deutschland mit seinen Produkten Kunden aus aller Welt gewinnen kann. B2B Plattformen werden also gerade für KMU ein enorm wichtiger Vertriebskanal, mit dem Unternehmen ihre Kunden besser identifizieren und binden können.

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