Welches Verhalten an einem Geldautomaten ist richtig?

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Um an Bargeld zu kommen, stellen sich die Kunden kaum noch an einem Bankschalter an, sondern nutzen die zahlreichen vorhandenen Geldautomaten. Auch die Kriminellen wittern hier ihr großes Geschäft und lassen sich die unterschiedlichsten Tricks einfallen, um an das Geld der Nutzer von Geldautomaten zu kommen.

Handhabung der PIN

Die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) darf niemals im gleichen Portemonnaie aufbewahrt werden, in welchem sich die Geldkarte befindet. Notizen in verschlüsselter Form sind ebenfalls ungeeignet und beeindrucken die Gauner kaum. Wer auf diese Art das Kennwort mit sich führt, muss damit rechnen, dass das Geldinstitut den Schaden nicht ersetzt.

Der Kunde ist verpflichtet, möglichen Schaden zu vermeiden und Sorgfaltspflicht walten zu lassen. Haben die Gauner die entsprechenden Kundendaten ergattert, so wird im Ausland eine Kopie erstellt und versucht, das Konto abzuräumen. Der Geschädigte merkt oft zu spät, wie seine Geldkarte missbraucht wurde, und ist entsetzt, über den großen Schaden.

Aufmerksamkeit am Geldautomat

Die Betrüger sind besonders daran interessiert, die geheime PIN in die Hände zu bekommen. Mittels einer kleinen Kamera über dem Eingabefeld soll die Geheimzahl ausgespäht werden. Deshalb ist bei der Eingabe der PIN immer die Hand über das Zahlenfeld zu halten. Nicht alle Gauner sind technisch versiert und wollen den Bankkunden über die Schulter schauen. Deshalb ist es wichtig, dass andere Kunden genügend Abstand halten.

Es sind auch Fälle bekannt, wo jemand eine Notsituation vortäuscht. Dies geschieht genau in dem Moment, kurz bevor das Geld im Ausgabeschlitz erscheint. Ist der Kunde abgelenkt, so entnimmt ein Komplize das Geld und beide Personen machen sich schnellstens aus dem Staub. Ältere Menschen sind kaum in der Lage, dem Gaunerduo zu folgen. Wichtig, beim Auszahlungsvorgang nicht ablenken lassen, auch wenn in diesem Moment eine Person zu Boden geht.

Was tun bei Verlust der Geldkarte?

Wurde die Geldkarte gestohlen oder ging verloren, ist Eile geboten, damit ein möglicher Schaden verhindert werden kann. Die Gauner versuchen schon nach kurzer Zeit, die Karte einzusetzen. Der Verlust der Geldkarte ist umgehend zu melden. Dazu wurde eine zentrale Rufnummer für ganz Deutschland eingerichtet. Über die Sperrnummer 116 116 oder 01805 021 021 kann der Kartenverlust gemeldet werden.

Diese Nummern sollten im Handy gespeichert werden. Die Telefonleitungen sind 24 Stunden am Tag besetzt. Alle Abbuchungen, welche nach der Sperrung erfolgen, muss der Karteninhaber nicht mehr verantworten. Einige Händler fordern beim Einkauf nur eine Unterschrift, welche meistens ungenügend kontrolliert wird. In einem derartigen Fall bleibt die Verkaufseinrichtung auf den Schaden sitzen.

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