Qualität als Erfolg- und Wettbewerbsfaktor für Industrieunternehmen

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In Zeiten von preiswerten Massenprodukten aus Fernost kommt der allgemeinen Produktqualität eine immer wichtigere Bedeutung zu. Da deutsche Unternehmen in vielen Fällen nicht mit dem Preisniveau ausländischer Produzenten konkurrieren können, nutzen Betriebe aus der Bundesrepublik vermehrt die Produktqualität als Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor. Doch welche Vorteile bietet eine hohe Qualität auf dem Markt?

Erfolgsfaktor Qualität: Die Qualitätsoffensive hat begonnen!

Ein Unternehmen gilt im Allgemeinen dann als erfolgreich, wenn es sich eindeutig von seinen Wettbewerbern absetzen kann. Dieses Ziel kann zum einen mit der Hilfe von niedrigen Preisen oder aber mit einer besonders hohen Produktqualität erreicht werden. Da deutsche Unternehmen aufgrund des höheren Lohnniveaus hierzulande in der Regel nicht mit ausländischen Fertigungen konkurrieren können, konzentrieren sich Firmen aus Deutschland vor allem auf die Qualität als Erfolgsfaktor.

So liegt der Fokus darauf, hochwertige Produkte herzustellen, die nicht nur besonders effizient und umweltfreundlich arbeiten, sondern ebenfalls besonders haltbar sind. Damit es innerhalb der Produktionen auf qualitativer Ebene nicht zu Schwankungen kommt, ist eine umfangreiche Qualitätssicherung unumgänglich.

Was zeichnet speziell deutsche Produkte im Ausland aus und welche Branchen sind betroffen?

Das Gütesiegel „Made in Germany“ genießt im Ausland generell ein sehr hohes Ansehen und wird in den meisten Fällen mit einer hohen Qualität in Verbindung gebracht. So gelten deutsche Produkte als hochwertig, robust und wirtschaftlich. Vor allem der Maschinen- und Anlagenbau ist in diesem Zusammenhang ein Aushängeschild für deutsche Qualität.

Beispielsweise sind Hersteller von Kreiselpumpen oder deutsche Autobauer wie Porsche, Audi und BMW und deren Produkte im Ausland stark gefragt, da diese Produkte aus der Bundesrepublik häufig aus technologischer Sicht marktführend sind. Dies ist in der Regel deshalb der Fall, da hinter den Erzeugnissen eine intensive Entwicklungsarbeit und innovatives Know-how steckt.

Welche Chancen und Vorteile bringt eine hohe Qualität für Unternehmen?

Innerhalb der Industrie ist das Streben nach Perfektion und größtmöglicher Effizienz allgegenwärtig, da sich nur so Betriebe nachhaltig optimieren lassen. Allerdings lässt sich das Optimierungspotenzial nur selten mit der Hilfe von Niedrigpreisen ausschöpfen, da hierfür in erster Linie qualitative Produkte benötigt werden. So müssen Maschinen immer schneller arbeiten während sie gleichzeitig nur ein Minimum an Kosten erzeugen.

Weiterhin sind hochwertige Bau- und Maschinenteile wesentlich zuverlässiger, sodass auch die Wartungskosten gering ausfallen. Jeder der genannten Faktoren hat einen entscheidenden Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und kann langfristig dabei helfen, die direkten Mitbewerber auf dem Markt zu überholen.

Welche konkreten Maßnahmen zur Qualitätssicherung existieren?

Wer konstant eine hohe Qualität liefern möchte, kommt üblicherweise nicht um ein strukturiertes Qualitätsmanagement herum. So muss neben der Produktqualität auch die System- und Prozessqualität regelmäßigen Prüfungen unterzogen werden. Unternehmen können sich hierbei nach speziellen Normen richten, die auch als Qualitätsmanagementsysteme (kurz: QM-Systeme) bezeichnet werden.

Vor allem die DIN EN ISO 9001:2015 ist in diesem Zusammenhang von Relevanz. Prinzipiell besteht ein gutes QM-System aus den drei Bestandteilen Qualitätsplanung, -steuerung und -kontrolle. Während in der Planungsphase zulässige Parameter für Verfahren und Produkte formuliert werden, überwacht die Qualitätssteuerung deren Einhaltung. Im Rahmen der Qualitätskontrolle wird der Soll-Zustand mit dem Ist-Zustand verglichen, um etwaige Mängel aufzudecken.

Welche Normen dabei im Detail angewendet werden, ist im Wesentlichen von der tätigen Branche abhängig. So gelten für Automobilbauer zum Beispiel andere Vorschriften als für Hersteller aus dem Bereich der Medizintechnik oder Pumpentechnik.

Das Fazit: Qualität macht den Unterschied

In der Gesamtbetrachtung zeigt sich, dass die Produkt- und Verfahrensqualität einen großen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit ausübt. Wer sich langfristig von der Konkurrenz abheben möchte, sollte daher ein genaues Augenmerk auf die eigenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung legen und nicht vor notwendigen Investitionen zurückschrecken.

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