Infografiken – Trend im Online-Marketing für Unternehmen

0

Kurz und informativ wünschen sich Zielgruppen moderne Werbung. Was sich auf den ersten Blick erfassen lässt, soll nicht überladen sein und doch sofort zum Kern einer Aussage führen. All diese und weitere Ansprüche sind in Infografiken vereint. Übrigens: Zu statistischen Zwecken wurden Infografiken bereits in der Antike verwendet.

Was zeichnet Infografiken aus?

Daten und Fakten sind bei Infografiken auf einer für das menschliche Auge überschaubaren Seite gebündelt. Der Ersteller einer solchen Übersicht ist von Anfang an gezwungen, die Kommunikationsfakten in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Auch komplexe Zusammenhänge wie Absatzzahlen oder Abstammungsdarstellungen folgen durch die informative Aufbereitung einem Erklärungskonzept. Dieses muss dem Betrachter der Grafik alle Fragen beantworten, welche dieser zu einem Thema haben könnte.

Lücken im Ablauf werden bereits beim Aufbau einer Infografik sichtbar. Sie lassen sich – bestenfalls mit Auswirkungen auf eine Marketingkampagne – schließen, so dass am Ende auch komplexe Zusammenhänge verständlich gezeigt sind. Wichtig beim Einsatz im Online-Marketing sind außer der Verständlichkeit auch die Wahl von Farben und Schriftgrößen. Werbeforscher kennen die direkte Wirkung solcher Elemente auf die Meinung und das Empfinden von Betrachtern.

Welche Infografiken für welche Darstellungen?

  • Statistiken als Infografik zeigen im Torten-, Balken- oder Flächendiagramm aufbereitete Werte zu Umsätzen, Umfrageergebnissen, Marktanalysen oder Verkaufszahlen.
  • Auf verkehrsähnlich aufgebauten Infografiken lassen sich Prozesse von Entwicklungen, Produktionen, Absätzen oder der Kundengewinnung visualisieren.
  • Kaum als solche betrachtet: Eine Landkarte mit Ortsangaben, Hinweisen auf lokale Veranstaltungen oder regionalen Ereignissen ist tatsächlich auch eine Infografik.
  • Zu wissenschaftlichen Zwecken oder als Werbeinstrument lassen sich Visualisierungen von Querschnitten optimal per Infografik erstellen. So können Interessenten die Anordnung von Flugzeugkabinen, Geologen Querschnitte von Vulkanen oder Umweltschützer Inhalte und Beschaffenheit von Castor-Behältern ohne große Nebenrede erkennen.
  • Jede gut aufgebaute unternehmerische Webseite hat inzwischen mindestens im Menü „Über uns“ eine Infografik mit den Meilensteinen der Firmenentwicklung. Schon in der Antike waren Infografiken für Chronologien, etwa von Königsgeschlechtern mit Stammbäumen, Landesentwicklungen und Regierungswechseln gebräuchlich. Auf einer Infografik als Chronologie werden außerdem Programme und Veranstaltungskalender übersichtlich angeordnet.

Vorteile von Infografiken in der Werbewirkung

Modernes Marketing ist eine Mischung aus Information, Unterhaltung und charmanter Kundenansprache. Bevor potenzielle Kunden aber dieses „Storytelling“ spannend finden, lässt sich grundlegendes Interesse mit gut aufgebauten Infografiken in wenigen Sekunden wecken. Das ist eines der Ziele von Infografiken: Schnell informieren, schnell anlocken, schnell mehr erzählen dürfen.

Noch kämpft das Content Marketing mit Infografiken auf gleicher Höhe mit weiteren Marketinginstrumenten. Der Trend sagt allerdings, dass übersichtliche Information mit einem Hauch von Witz und einer guten Mischung aus Farben und Formen in der schnelllebigen Zeit des Internets Webseitenbesucher besonders gut anspricht.

Fazit

Infografiken bündeln in Farben, Formen, Diagrammart oder anderen Visualisierungen die wichtigsten Informationen eines Themas. Im Onlinemarketing dienen sie dazu, Besuchern einen schnellen und möglichst einladenden Überblick über Produkte und Unternehmen zu verschaffen. Ansonsten eignen sich die verschiedenen Arten von Infografiken auch für statistische und andere darstellende Zwecke.

 

About Author