B2B-Messen: Wie wichtig sind diese für die Geschäftspartner-Akquise?

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Innerhalb der Business-to-Business-Kommunikation stellt die klassische Messe auch im modernen Online-Zeitalter nach wie vor eines der wichtigsten Marketinginstrument dar. So bieten die großen Events unter anderem ideale Bedingungen für die Akquise von neuen Geschäftspartnern. Doch was macht einen perfekten Messeauftritt eigentlich im Detail aus und was gibt es dabei zu beachten?

Warum werden B2B-Messen für Hersteller und Lieferanten immer wichtiger?

Dass B2B-Messen aktuell voll im Trend liegen, zeigen unter anderem die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage AUMA MesseTrend 2017. So planen die befragten Unternehmen ihr Messebudget im kommenden Jahr durchschnittlich um knapp 45 % anzuheben. Schon heute weisen deutsche Firmen im Schnitt ca. 10 Messebeteiligungen innerhalb von zwei Jahren auf. Vor allem die direkte Gesprächsebene sowie die angenehme Messeatmosphäre stellen dabei wesentliche Stärken der Events dar.

So lässt sich kaum ein Kommunikationskanal so effektiv für die Akquise von Partnern nutzen wie die beliebten B2B-Messen. Weiterhin bieten Messen dieser Art umfangreiche Möglichkeiten, mit deren Hilfe sich das eigene Unternehmen werbewirksam und persönlich präsentieren lässt.

Für welche Branchen sind B2B-Messen besonders gut geeignet?

Grundsätzlich sind B2B-Messen nicht auf ein spezielles Geschäftsfeld beschränkt, sodass eine ganze Reihe an Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen von den Veranstaltungen profitieren kann. Ein besonders hohes Ansehen genießt die B2B-Messe beispielsweise im industriellen Bereich. So bilden die Veranstaltungen zum Beispiel im Maschinen- und Anlagenbau einen wichtigen Schmelztiegel, in dem unter anderem Hersteller und Zulieferer regelmäßig zusammenfinden.

Weiterhin sind B2B-Messen im Handel eine zentrale Plattform. Vor allem für die Akquise von Dropshipping-Partnern und Großhändlern eignen sich die Messeevents dabei hervorragend. Der Vorteil: Auf den großen Leitveranstaltungen können Aussteller und Besucher gleich mit einer Vielzahl an renommierten Branchengrößen direkt in Kontakt treten.

Welche Vorteile bieten B2B-Messen gegenüber anderen Kommunikationskanälen?

Eines der wichtigsten Kennzeichen von B2B-Messen ist zweifelsfrei die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes. So ist Vertrauen im B2B-Bereich nach wie vor ein wichtiger Verkaufsfaktor und für den Erfolg von tragender Bedeutung. In Zeiten von Digitalisierung & Co. gewinnt der persönliche Austausch von Informationen dabei immer mehr an Relevanz. Vor allem was die emotionale Ebene betrifft, ist die klassische Messe nach wie vor absolut konkurrenzlos. Ein weiterer Vorteil ist, dass Produkte und Inhalte direkt vor Ort einem breiten Publikum eindrucksvoll präsentiert werden können.

Worauf kommt es bei einem perfekten Messeauftritt an?

Ein perfekter Messeauftritt für Unternehmen setzt sich in der Regel aus einer Reihe an Faktoren zusammen. Zum einen spielt das eingesetzte Marketingequipment eine fundamentale Rolle. So schaffen professionelle Messesysteme ein verkaufsförderndes Ambiente, während sie gleichzeitig stellvertretend für die Qualität der eigenen Marke stehen.

Eine weitere wichtige Bedeutung kommt dem Personal sowie der allgemeinen Gesprächsführung zu. Wer den maximalen Erfolg herausholen will, sollte nicht zögern und seine eigenen Verkaufsgespräche auf Messen optimieren. Weiterhin ist es empfehlenswert, den eigenen Stand nicht ausschließlich als reine Informationsplattform zu betrachten.

So sollte nach Möglichkeit vor allem der Besucher bzw. Kunde im Mittelpunkt des Auftritts stehen und nicht nur die eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen. Da auch die Digitalisierung immer mehr im Messebereich Einzug erhält, gilt es zudem, klassische Messeelemente geschickt mit neuen Medien wie Tablet-PCs, Smartphone-Apps und Virtual Reality zu kombinieren.

Was bleibt abschließend zum Thema B2B-Messen zu sagen?

Wie sich zeigt, führt im B2B-Bereich auch in der modernen Zeit kein Weg an der klassischen Messe vorbei. Vor allem im Zuge der Akquise von Geschäftspartnern wie Großhändlern erweisen sich die Events als ertragreiche Plattformen. Da der Erfolg am Ende entscheidend vom eigenen Auftritt abhängt, sollten Aussteller nicht zögern und rechtzeitig in professionelles Marketingequipment investieren.

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